Atemphysiotherapie

Atemtherapie ist ein spezifischer Bereich der Physiotherapie. Nur durch spezielle Fortbildungen ist es möglich, funktionelle Störungen der Atemorgane zu erkennen und gezielt zu behandeln. Als qualifizierte Atemphysiotherapeutin ist mein primäres Ziel, unterstützend bei der Behandlung akuter als auch chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen, eine möglichst uneingeschränkte Atemfunktion wiederherzustellen.

Atmen ist nicht selbstverständlich

Wirkungsweise und Hilfe

Chronische Erkrankungen der Atmung sind oftmals nicht heilbar, doch lässt sich der Verlauf beeinflussen. Neben der medikamentösen Behandlung zählt die Atemphysiotherapie zu den erfolgversprechenden Maßnahmen. Sie erleichtert die erschwerte Ein- und Ausatmung, löst und entfernt Bronchialschleim, lindert Hustenattacken und kräftigt die Atemmuskulatur. Die körperliche Leistungsfähigkeit wird gesteigert, die Lebensqualität und Teilhabe am sozialen Leben nimmt zu.

Unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen werden spezielle Behandlungstechniken differenziert und befundorientiert eingesetzt. Die Atemtherapie konzentriert sich auf die Reduzierung und Beseitigung von Symptomen wie Atemnot, Husten, Atemwegsverengung, Verlegung der Bronchien durch Sekret, Lungenüberblähung, Ermüdung der Atemmuskulatur und der Versteifung des Brustkorbs. Erlernte Selbsthilfetechniken und Bewegungsübungen unterstützen das Selbstmanagement der Patienten im Alltag.

Einsatzmöglichkeiten

• Post Covid / Long Covid
  • COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Mukoviszidose CF